Dienstzeitende.de - Karriere nach der Bundeswehr

Wichtige Begriffe rund um das DZE

Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Probezeit

Die Probezeit ist eine am Beginn eines Arbeitsverhältnisses vereinbarte Testphase. Zum Einen kann der Arbeitgeber innerhalb der Probezeit prüfen, ob der neue Arbeitnehmer tatsächlich ins Unternehmen passt und für die Tätigkeit geeignet ist. Zum Anderen hat aber auch der neue Mitarbeiter die Möglichkeit zu testen, ob die neu angetretene Stelle etwas für ihn ist, der Arbeitgeber hält, was er versprochen hat und er sich in dem Unternehmen längerfristig wohl fühlen würde.

Üblich ist eine Probezeit zwischen drei und sechs Monaten, in denen beide Seiten ohne Angabe von Gründen schriftlich kündigen können, immer unter Einhaltung einer zweiwöchigen Kündigungsfrist. Nach Ablauf der Probezeit gelten die gesetzlichen bzw. tarifvertraglich vereinbarten Kündigungsbestimmungen.

WM - Tippspiel

Auch in diesem Jahr gibt es wieder unser kostenloses WM-Tippspiel mit tollen Gewinnen für alle Nutzer, Partner und Freunde von Dienstzeitende.de und der Online-Soldatenmesse.

Jetzt mitmachen

Ihre Meinung zählt!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich kurz die Zeit nehmen, um Dienstzeitende.de als Jobbörse zu bewerten.

Jetzt DZE bewerten
kostenlos

Jobchancen nach der Bundeswehr verdoppeln

Melde dich kostenlos
als aktiver oder Ex-Soldat an.

Hinterlege dein Profil
und deine Interessen.

Erhalte direkte Job-Anfragen
von Arbeitgebern.