Wichtige Begriffe rund um das DZE

Bewerbung

Die Bewerbung ist das zumeist schriftlich verfasste Angebot an einen potentiellen Arbeitgeber um ein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis. Sie kann zum einen auf eine Stellenanzeige bzw. Ausschreibung hin oder zum anderen spontan auf eigene Initiative, als so genannte Initiativbewerbung, erfolgen.

Für deine erfolgreiche Bewerbung solltest du dem zukünftigen Arbeitgeber neben dem Anschreiben auch die vollständigen Bewerbungsunterlagen zugeschicken. Auf deren Basis wird der Arbeitgeber eine Vorauswahl treffen und geeignete Bewerber zum Einstellungsinterview einladen. Bei größeren Unternehmen kann die Auswahl auch im Rahmen eines Assessment-Center-Tests erfolgen.

Sind alle Hürden genommen, so schließt die Bewerbung mit der Unterzeichnung eines Arbeitsvertrages zwischen dir und dem Arbeitgeber ab.

https://www.soldata.de

Job- und Bildungsmesse

Entdecke auf der SOLDATA bundesweit und rund um die Uhr attraktive Arbeitgeber und Bildungsanbieter für deine Karriere nach der Bundeswehr.

Mehr Infos