Dieser Dresscode hat sich in der Business-Welt sowohl in Übersee als auch in Europa verbreitet. Einfach ausgedrückt handelt es sich bei Casual um Alltagskleidung: Jeans, T-Shirt, Hemd, Bluse.
Achtung aber bei kurzen Hosen und Röcken, tiefen Ausschnitten, Sandalen oder gar Badelatschen: In jeder Unternehmenskultur wird Casual ein wenig anders definiert. Entscheidet euch im Zweifel lieber für ein schlichtes, unbedrucktes T-Shirt als für das ausgewaschene eurer Lieblingsband. Besser ein wenig seriöser auftreten als zu leger ins Büro kommen.
#2 Business formal
Business formal, auch Business Casual genannt, bezeichnet beim Mann den klassischen Business-Anzug bzw. das Kostüm oder den Hosenanzug für die Frau. Business formal wird hauptsächlich in den Führungsetagen sowie auf formellen Anlässen getragen.
Herren tragen:
Zweiteiliger, dunkler Anzug mit Sakko und Hose
Im Winter eine Weste
Klassisches weißes oder blaues Hemd (keine Button-Down-Hemden!) mit Haifisch- oder Kent-Kragen
Krawatte
Einstecktuch (passend zur Farbe der Krawatte)
Ledergürtel bzw. Gürtel aus hochwertigem Imitat
Anzugschuhe (vorzugsweise schwarz, je nach Anzugfarbe auch braun)
Manschettenknöpfe
Keine Krawattennadeln, Ringe (Verlobungs- bzw. Ehering ausgenommen) oder Armbänder
Damen tragen:
Hosenanzug oder
Kostüm oder
Pastellfarbene Bluse in Kombination mit schicker Hose
Rock (mindestens Knielänge)
Strumpfhose
Geschlossene Schuhe (z. B. Pumps)
Einfarbige Kleidungsstücke, keine verspielten Muster
Wenig Make-up
Wenig Schmuck
Sowohl bei Männern als auch bei Frauen gilt, dezente Kleidung zu tragen. Je schlichter und harmonischer du in der Farb- und Musterwahl bist, desto besser.
#3 Business Attire
Business Attire ist stilvolle Eleganz, die für den seriösen Auftritt vor Geschäftskunden und Mitarbeitern eine wichtige Rolle spielt. Hier wird noch mehr Wert auf Seriosität als bei Business Casual in der Kleidung gelegt, das Jackett darf nur bei großer Hitze abgelegt werden. Vom Gesicht und den Händen abgesehen, ist sichtbare nackte Haut unbedingt zu vermeiden. Das gilt auch für die Knöchel, sogar dann, wenn du sitzt.
#4 Smart Casual
Hier steckt zwar das Wort Casual drin, dennoch handelt es sich hierbei um einen Dresscode der eleganten Richtung. Gehobene Kleidung ist hier angesagt, also auf keinen Fall Hoodie oder Schlabberhose. Smart Casual lässt sich am besten als legeres Business Outfit für den Büroalltag beschreiben. Zu vermeiden sind hierbei unbedingt auffällige Farben oder extravagante Muster.
Herren tragen einen Blazer oder ein Sakko und darunter ein Hemd. Eine Krawatte ist nicht erforderlich. Als Hose bitte keine Jeans, sondern eine Chino, Flanell- oder Cordhose.
Frauen können bei Smart Casual einen Hosenanzug oder ein Kostüm tragen, müssen es aber nicht. Auch eine schicke Stoffhose in Kombination mit einer eleganten Bluse oder einem schicken Shirt sind völlig im Rahmen. Generell ist Smart Casual lockerer als Business Casual, auch was die Wahl der Schuhe oder Patches an den Ellenbogen der Anzüge angeht. Übertreiben solltest du es jedoch nicht. Sei bei Smart Casual lieber einen Tick zu elegant als umgekehrt. Dann machst du alles richtig.
#5 Come as you are
Dieser Dresscode wird für Events nach Büroschluss ausgesprochen und ist tückisch, da er suggeriert, dass du tatsächlich so kommen kannst, wie du willst. Also schnell noch vor der Weihnachtsfeier oder dem Abendessen mit dem Chef in die bequeme Jogginghose schlüpfen? Bloß nicht! Mit Come as you are ist lediglich gemeint, dass du deine reguläre Bürokleidung anlassen darfst und dich für das Event nicht extra in Schale schmeißen musst.
#6 Black Tie
Black Tie oder "Kleiner Gesellschaftsanzug" wird zu Abendveranstaltungen wie Filmpremieren, einem Dinner oder Bällen erhoben.
Herren tragen:
Einen edlen schwarzen Zwei- oder Dreiteiler aus Seide
Kummerbund (alternativ: Smokingweste), ausgenommen bei zweireihigen Smokingjacken
Weißes Hemd aus Baumwolle mit Kragen zum Umklappen
Kniestrümpfe
Manschettenknöpfe
Schwarze Schnürschuhe (Lack)
Damen tragen:
Bodenlanges Abendkleid aus edlem Stoff wie Satin, Seide oder Tüll
Cocktailkleid manchmal möglich, vorher erkundigen
Hochsteckfrisur bei langen Haaren
Freie Schultern mit Stola oder Jäckchen bedecken
Dunkle, geschlossene Schuhe
Dezentes Make-up
Dezentes Parfum
Echter, sparsam eingesetzter Silber- oder Goldschmuck
#7 White Tie
White Tie ist die förmlichste und höchste Stufe der Dresscodes. Sie wird nur selten und zu hochnoblen Anlässen wie Opernbällen oder Filmfestivals ausgesprochen. White Tie folgt strengen Regeln, jede Form der verspielten Kleider- oder Accessoire-Auswahl ist untersagt.
Herren tragen:
Frack
Weiße, selbst gebundene Fliege
Kein Gürtel
Optional weiße Handschuhe zum Frack
Damen tragen:
Bodenlanges Abendkleid
Lange Haare als Hochsteckfrisur
Diadem oder anderer hochwertiger Schmuck
Geschlossene Pumps
Absätze nicht niedriger als vier und nicht höher als sieben Zentimeter
Seidenstrümpfe oder Feinstrumpfhose passend zur Hautfarbe
Zu Fingernagelfarben passender Lippenstift
Fazit
Die verschiedenen Dresscodes in der Arbeitswelt mögen ganz schön kompliziert erscheinen. Doch lassen sich die einzelnen Dos and Don'ts schnell lernen. Wenn du schon im Vorhinein die Regeln kennst, läufst du auch nicht Gefahr, in modische Fettnäpfchen zu treten.
Eines ist aber sicher: Sandalen mit Socken sind so gut wie nie erlaubt – und das aus gutem Grund, denn es handelt sich hierbei um einen generellen Dresscode-GAU.
Bringen Sie als aktiver oder ehemaliger Zeitsoldat (m/w/d) Ihre Erfahrungen
und Ihr Wissen ein, um mit uns an innovativen Lösungen für Mobilität und
Sicherheit zu arbeiten. Jetzt bewerben!
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Erlebnis auf unseren Webseiten zu bieten. Es handelt sich dabei um notwendige Cookies für den Betrieb der Website sowie um Cookies für statistische Zwecke. Sie entscheiden selbst, welche Sie davon zulassen möchten. Bedenken Sie bitte, dass auf Basis Ihrer Einstellungen eventuell nicht mehr alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.
Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig
Welche Daten erfasst werden entscheiden Sie selbst. Passen Sie hierzu Ihre Einstellungen individuell an. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutz.