Dienstzeitende.de - Karriere nach der Bundeswehr

Wichtige Begriffe rund um das DZE

Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Dienstzeugnis

Das Dienstzeugnis ist dir noch vor dem Ausscheiden aus dem Dienst durch die Einheit auszuhändigen. Es stellt deine abschließende Beurteilung seitens des Dienstherrn dar und muss unter anderem eine Beschreibung deiner bisherigen Tätigkeiten und eine Bewertung der während deiner Dienstzeit erbrachten Leistungen beinhalten. Wie bei einem zivilen Arbeitszeugnis darf ein Dienstzeugnis nicht negativ, doppeldeutig oder nachteilig formuliert werden.

Für zukünftige Arbeitgeber ist das Dienstzeugnis ein wichtiges Auswahlinstrument und sollte daher zwingend den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden.

Ganz klar empfehlen wir hier dieses Fachbuch* von Hans-Peter Wimmer und Matthias Wiehn. Ansonsten findest du in unseren Buch-Tipps noch viele weitere Buchempfehlung zum Thema Karriere nach der Bundeswehr.

*Affiliate-Link

Job- und Bildungsmesse

Entdecke auf der SOLDATA bundesweit und rund um die Uhr attraktive Arbeitgeber und Bildungsanbieter für deine Karriere nach der Bundeswehr.

Mehr Infos

Ihre Meinung zählt!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich kurz die Zeit nehmen, um Dienstzeitende.de als Jobbörse zu bewerten.

Jetzt DZE bewerten
kostenlos

Jobchancen nach der Bundeswehr verdoppeln

Melde dich kostenlos
als aktiver oder Ex-Soldat an.

Hinterlege dein Profil
und deine Interessen.

Erhalte direkte Job-Anfragen
von Arbeitgebern.