Heutzutage bieten fast alle Unternehmen die Möglichkeit sich online zu bewerben. Viele große Arbeitgeber setzen bei Stellenausschreibungen sogar ausschließlich auf
Online-Bewerbungen. Vor einer
Bewerbung solltest du dich deshalb darüber informieren, welche Bewerbungsformen vom Unternehmen angeboten bzw. angenommen werden.
Viele Firmen betreiben im Internet eigene Bewerbungsportale, auf denen der Stellensuchende seine Online-Bewerbung in zumeist standardisierter Form hinterlegen muss. Im Gegensatz zur
E-Mail-Bewerbung ist dafür ein bereits auf dem Online-Bewerbungsportal vorgegebenes Bewerbungsschema zu nutzen.
Analog zu den „klassischen"
Bewerbungsunterlagen sind bei einer Online-Bewerbung neben einem individuell gestalteten
Anschreiben in der Regel noch
Lebenslauf,
Bewerbungsfoto sowie die wichtigsten 3 Zertifikate,
Arbeits- oder
Dienstzeugnisse beizufügen. Hier solltest du dich möglichst auf das Zeugnis des höchsten Bildungsabschlusses und die letzten beiden Arbeits- bzw. Dienstzeugnisse beschränken. Weitere Unterlagen können bei Bedarf nachgereicht werden.