Dienstzeitende.de - Karriere nach der Bundeswehr

Wichtige Begriffe rund um das DZE

Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Numerus Clausus

Numerus Clausus (NC) steht im lateinischen für "geschlossene Anzahl". Es wird oft als Synonym für die Zulassungsbeschränkung an Universitäten oder Schulen genutzt, die aufgrund von Kapazitätsproblemen eine Begrenzung der Zulassung für ein bestimmtes Studienfach besitzen.

Für gewöhnlich gibt der NC die Höhe der Abiturnote oder die Anzahl an Wartesemestern an, mit dem der letzte Studienbewerber noch zugelassen wurde. Der NC wird also nicht vom Land oder der Hochschule festgelegt, sondern ergibt sich aus der Anzahl der Bewerber und dem jeweiligen Zulassungsverfahren. Der NC steht aber regelmäßig in der Kritik und wurde an einigen Hochschulen für gewisse Studiengänge ausgesetzt.

Hast Du fünf Minuten?

Hilf uns dabei Dienstzeitende.de noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen. Das geht ganz einfach: Bewerte uns auf Jobbörsencheck.de. Vielen Dank!

Jetzt DZE bewerten

9. Job- und Bildungsmesse für Soldaten

Entdecke auf der SOLDATA bundesweit und rund um die Uhr spannende Arbeitgeber und attraktive Bildungsanbieter für deine Karriere nach der Bundeswehr. Besuche jetzt das größte Event, dass es für Soldaten je gab!

Mehr Infos
kostenlos

Jobchancen nach der Bundeswehr verdoppeln

Melde dich kostenlos
als aktiver oder Ex-Soldat an.

Hinterlege dein Profil
und deine Interessen.

Erhalte direkte Job-Anfragen
von Arbeitgebern.