DIENSTZEITENDE - Karriereplattform für Zeitsoldaten

Wichtige Begriffe rund um das DZE

Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Arbeitszeugnis

Ähnlich einem Dienstzeugnis ist das Arbeitszeugnis eine vom Arbeitgeber schriftlich fixierte Bewertung der geleisteten Arbeit und muss dem Arbeitnehmer bei der Beendigung des Arbeitsverhältnisses ausgestellt werden. Das Arbeitszeugnis hat dabei Angaben über die Art und Dauer der Tätigkeit (einfaches Zeugnis) zu enthalten, kann sich auf Verlangen aber auch auf Leistung und Verhalten im Arbeitsverhältnis (qualifiziertes Zeugnis) erstrecken.

Das qualifizierte Arbeitszeugnis ist im Rahmen deines Bewerbungsverfahrens ein wichtiges Auswahlinstrument für den neuen Arbeitgeber. Es enthält die Beurteilung deiner beruflichen Leistungen und deines persönlichen Verhaltens während deiner früheren Beschäftigung. Somit ist es ein wesentlicher Bestandteil der Bewerbungsunterlagen.

Das Zeugnis muss wohlwollend, klar und verständlich formuliert sein und darf keine doppeldeutigen Formulierungen enthalten. Obwohl das Arbeitszeugnis wahr sein muss und alle erforderlichen Tatsachen für eine Gesamtbeurteilung zu enthalten hat, darf es dir das berufliche Fortkommen nicht ungerechtfertigt erschweren. Daher sind negative Bemerkungen bzw. Beurteilungen unzulässig, sofern sie nicht für den gesamten Zeitraum des Arbeitsverhältnisses charakteristisch waren.
https://www.campe-bildungszentrum.de/bildungsangebot/?utm_source=dienstzeitende.de&utm_medium=300x250&utm_content=bildungsangebot&utm_campaign=campe
Anzeige

Weiterbildung nach DZE

Mit einer zertifizierten Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt oder staatlich geprüften Techniker eröffnen Sie sich neue Karrierechancen und den Zugang zur Managementebene.

Mehr Infos

8. Job- und Bildungsmesse für Soldaten

Entdecke auf der SOLDATA bundesweit und rund um die Uhr spannende Arbeitgeber und attraktive Bildungsanbieter für deine Karriere nach der Bundeswehr. Besuche jetzt das größte Event, dass es für Soldaten je gab!

Mehr Infos
kostenlos

Jobchancen nach der Bundeswehr verdoppeln

Melde dich kostenlos
als Soldat oder Reservist an.

Hinterlege dein DZE-Profil
und deine beruflichen Interessen.

Erhalte direkte Job-Anfragen
von Top-Arbeitgebern.