Karriere-Blog für Zeitsoldaten der Bundeswehr

Oktober 2018: EBCL an der Kiel Academy:


Ein Gastbeitrag vom Oberstabsgefreiten d.R Ceglarski, der über seinen beruflichen Wiedereinstieg und seine Erfahrungen im Rahmen der Teilnahme am Europäischen Wirtschaftsführerschein - dem EBC*L-Wirtschafts-Kurs (Certified Manager) - an der Kiel Academy berichtet.

EBCL und die Kiel Academy haben mir geholfen, meine beruflichen Ziele zu erreichen

Als ehemaliger Soldat stellte sich mir irgendwann die Frage „Was mache ich nach meiner Dienstzeit". Ich hatte ein Handwerk gelernt und entschied mich für eine kaufmännische Weiterbildung nach der Bundeswehr. Mit Hilfe von BfD-Kursen wollte ich mich auf meine Umschulung vorbereiten, um diese dann in verkürzter Form zu durchlaufen.

Einer dieser Kurse war der EBC*L A Kurs. Er zeigte mir recht schnell, dass ich mich richtig entschieden hatte und gab mir einen guten ersten Einblick in die kaufmännischen Grundlagen. Auf Grund der hohen Kompetenz und menschlichen Art der Dozenten sowie wegen der guten Qualität des Kurses bei der Kiel Academy für Wirtschaft entschied ich mich, die zwei aufbauenden Kurse für betriebliche Planung und Führung ebenfalls dort zu absolvieren. Zwar waren diese nicht Bestandteil des Angebots des Berufsförderungsdienstes der Bundeswehr, jedoch konnte ich sie als externe Kurse problemlos besuchen. So habe ich nach dem Abschluss aller drei Kurse mein EBCL Certified Manager Zertifikat entgegennehmen und zugleich meine Bewerbungsunterlagen für meine weitere Karriere entscheidend aufbessern können.

Während meiner Umschulung und bis heute im Studium stelle ich immer wieder fest, wie oft man das bereits erworbene Wissen nutzen kann. Es hilft mir sehr neues Wissen zu verarbeiten. Deshalb bin ich wirklich froh mich rechtzeitig auf meinen beruflichen Wiedereinstieg vorbereitet zu haben. Denn ohne die Hilfe der EBCL-Kurse, wäre es mir wohl um einiges schwerer gefallen, die Umschulung sowie den anschließenden Fachwirt zu absolvieren und so gut abzuschließen.

Abschließend kann ich sagen, ich würde an den Kursen der Kiel Academy immer wieder teilnehmen. Ich kann sie auch jedem Kameraden empfehlen, der über seine berufliche Zukunft nachdenkt und dafür betriebswirtschaftliches Wissen sowie kaufmännische Grundlagen benötigt.




Geschrieben am von Stefan Geßner in der Kategorie: Aus- und Weiterbildung.
Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

36 Personen (4.3 von 5):

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Kameraden via:


 
Wir freuen uns auf Ihren Kommentar!