Verein zur Förderung der Berufsbildung e. V.
Top-Bildungspartner

Verein zur Förderung der Berufsbildung e. V.

Merken Top-Bildungspartner

Verein zur Förderung der Berufsbildung e. V.

Verein zur Förderung der Berufsbildung e. V. – Dein zertifizierter Weiterbildungspartner für den beruflichen Neustart nach der Dienstzeit.

Der VFB ist ein gemeinnütziger Bildungsträger, der aus der IHK heraus entstanden ist und seit vielen Jahren praxisorientierte berufliche Qualifizierungen in der Region Stuttgart durchführt. Seit vielen Jahren begleiten wir erfolgreich Soldatinnen und Soldaten beim Einstieg in eine neue Karriere nach der Bundeswehr – förderfähig über den BFD.

Fachqualifizierter Tätowierer (IHK) – Deutschlands einzige IHK-Qualifizierung im Tattoo-Bereich.

Mit dem Lehrgang „Fachqualifizierter Tätowierer (IHK)“ bieten wir die erste und einzige offiziell IHK-zertifizierte Ausbildung im Tätowierbereich an. Für alle, die ihre Kreativität zum Beruf machen möchten, ist diese Qualifizierung ein einzigartiger und professioneller Einstieg in eine gefragte Branche.

In drei Modulen erwirbst Du alle wesentlichen Kompetenzen eines modernen Tattoo-Artists – von Technik, Hygiene und Hautkunde über Motivgestaltung bis zu rechtlichen Grundlagen und Kundenkommunikation. Die Ausbildung kombiniert fundierte Theorie mit intensiver Praxis an Kunsthaut und Modellen.

Nach bestandener Theorie- und Praxisprüfung erhältst Du das Zertifikat „Fachqualifizierter Tätowierer (IHK)“.

100 % förderfähig über den BFD.

Für Soldatinnen und Soldaten übernimmt der Berufsförderungsdienst (BFD) in der Regel die kompletten Lehrgangskosten. Damit erhältst Du eine bundesweit einzigartige, hochwertige Qualifikation ohne eigene finanzielle Belastung.

Weiteres Angebot speziell für Soldatinnen und Soldaten: Fachkraft für Personenschutz (IHK)

Als zusätzliche berufliche Perspektive bieten wir auch die anerkannte Weiterbildung „Fachkraft für Personenschutz (IHK)“ an – ideal für den Sicherheitsbereich und stark nachgefragt durch Firmen zum Schutz Ihrer Führungskräfte, Behörden und private Sicherheitsdienste.

Starte Deine berufliche Zukunft – kreativ, professionell und IHK-zertifiziert.


Videos

Häufige Fragen

Der VFB ist ein gemeinnütziger, aus der IHK hervorgegangener Bildungsträger mit langjähriger Erfahrung in der Durchführung praxisorientierter Qualifizierungen. Unsere Lehrgänge verbinden fundierte Theorie mit intensiver Praxis und schließen mit einem IHK-Zertifikat ab.
Mit dem Lehrgang „Fachqualifizierter Tätowierer (IHK)“ bieten wir aktuell die bundesweit einzige IHK-zertifizierte Qualifizierung im Tätowierbereich an. Auch unsere weiteren Lehrgänge sind konsequent praxisorientiert aufgebaut und orientieren sich an den realen Anforderungen des Arbeitsmarktes.
Die Qualifizierung „Fachkraft für Personenschutz (IHK)“ zeichnet sich insbesondere durch ihren hohen Praxisanteil und die Ausbildung durch erfahrene Dozenten aus dem operativen Sicherheitsbereich – unter anderem ehemalige SEK-Beamte – aus. Dadurch erhalten die Teilnehmenden einen realistischen Einblick in Anforderungen und Abläufe des professionellen Personenschutzes.
Besonders wichtig ist uns eine strukturierte Ausbildung mit klaren Qualitätsstandards und persönlicher Betreuung.

Ja, in beiden Kursmodellen haben bereits ehemalige Soldatinnen und Soldaten erfolgreich teilgenommen. Wir kennen die Anforderungen und Rahmenbedingungen der BFD-Förderung und begleiten die Teilnehmenden entsprechend.

Unsere Lehrgänge sind bewusst praxisorientiert und in Präsenz aufgebaut, da insbesondere in den Bereichen Tätowierung und Personenschutz praktische Übungen und direkte Anleitung entscheidend sind. Dadurch ist die zeitliche Flexibilität begrenzt – gleichzeitig profitieren die Teilnehmenden von einer intensiven, qualitativ hochwertigen Ausbildung.

Ja, selbstverständlich. Von der ersten Beratung über die Förderklärung bis hin zur Durchführung des Lehrgangs steht Ihnen ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

Ja, in diesem Fall bieten wir individuelle Lösungen an. Sprechen Sie uns gerne an – wir finden gemeinsam eine passende Möglichkeit.

Ja. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch nach dem Lehrgang, beispielsweise durch die Vermittlung von Kontakten oder durch unsere Jobcoaches, die Sie bei Ihrem beruflichen Einstieg begleiten.

Unsere Lehrgänge sind bewusst kompakt und praxisnah konzipiert, um einen schnellen und nachhaltigen Einstieg in neue Berufsfelder zu ermöglichen. Durch die IHK-Zertifizierung und die enge Begleitung während des Lehrgangs schaffen wir eine verlässliche Grundlage für den beruflichen Neustart nach der Dienstzeit.

Kontakt zum Unternehmen

Social Media

Angebote für Soldaten

Verein zur Förderung der Berufsbildung e. V. hat derzeit 2 Angebote für Soldaten der Bundeswehr auf Dienstzeitende.de veröffentlicht.

zu den Angeboten