Universität Tübingen

Universität Tübingen

Universität Tübingen

Ihre Weiterbildung zum/zur Geodatenmanager/-in

Entdecken Sie Ihre Zukunft in der Geoinformatik. In unserer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt sind Fachkenntnisse in Geoinformationssystemen (GIS) der Schlüssel zum Erfolg – sowohl für Ihre Karriere als auch für staatliche, kommunale oder privatwirtschaftliche Projekte. Die Universität Tübingen bietet Ihnen mit der Weiterbildung zum/zur Geodatenmanager/in das Sprungbrett in diese zukunftsträchtige Branche. Nutzen Sie diese Chance, um sich in einem wachsenden Feld weiterzubilden und Ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern.

Die Vorteile der Weiterbildung auf einen Blick

  • Grundlagenwissen - Sie erwerben solides Grundlagenwissen zu Geoinformationssystemen.
  • Individualität - Sie bestimmten, dank des modularen Aufbaus, den Umfang der Weiterbildung.
  • Flexibilität - Sie sind durch überschaubare Präsenz- und Onlinephasen zeitlich flexibel.
  • Betreuung - Sie werden persönlich von qualifizierten und erfahrenen Dozierenden begleitet.
  • Praxisorientiert - Sie profitieren von einem starken Praxisbezug.
  • Wissenschaft - Sie sind, dank des wissenschaftlich-universitären Backgrounds, stets auf dem neuesten Stand.
  • Anerkannt - Sie erhalten ein anerkanntes & akkreditiertes Zertifikat (CAS oder DAS)


Die berufsbegleitende Weiterbildung zum/zur Geodatenmanager/-in am Geographischen Institut der Universität Tübingen ist wie maßgeschneidert für Ihre individuellen Interessen sowie Ihre zeitlichen und beruflichen Anforderungen, denn:

  • Ihre Präsenzpflicht beschränkt sich pro Modul auf ein 3-tägiges Wochenendseminar,
  • der Onlineunterricht findet nur einmal wöchentlich in den Abendstunden statt (3 mal pro Modul),
  • Sie als Teilnehmer entscheiden über die Anzahl Ihrer Module,
  • Sie werden durch Institutsmitarbeiter persönlich betreut,
  • es gibt einen Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis.
  • Der modulare Aufbau Ihrer GIS-Weiterbildung

Die Weiterbildung besteht aus drei Zertifikatsreihen. Diese können einzeln oder komplett als Diploma of Advanced Studies (DAS) absolviert werden. Es ist auch möglich, einzelne Module zu besuchen, ohne eine komplette Zertifikatsreihe abzuschließen.

Kontakt zum Unternehmen

Social Media

Angebote für Soldaten

Universität Tübingen hat derzeit 13 Angebote für Soldaten der Bundeswehr auf Dienstzeitende.de veröffentlicht.

zu den Angeboten