Bei uns sind (ehemalige) Zeitsoldaten willkommen...

Die TEUTLOFF® Technische Akademie ist mit über 100 Jahren eine der ältesten Technikerschulen in Deutschland!

Der Ingenieur Richard Teutloff erkannte schon 1903 den notwendigen Qualifizierungsbedarf und gründete eine Schule für Maschinen-Technik. Seine Idee: Er wollte dazu beitragen, dass durch die geschulten technischen Fertigkeiten und Kenntnisse der Braunschweiger Metallfacharbeiter die Berufschancen der Schüler einerseits erhöht und andererseits die Marktchancen der Unternehmen verbessert werden.

Auch heute noch ist die TEUTLOFF® Technische Akademie diesem Grundgedanken tief verbunden. Für uns ist dabei die wichtigste Grundvoraussetzung die unmittelbare Anpassung der TEUTLOFF®– Ausbildungen und Weiterbildungen an die sich ständig ändernden Anforderungen an die Unternehmen und Mitarbeiter. Die rasante Weiterentwicklung des Standes der Technik treibt uns an. Dabei geht es in der technisch/gewerblichen Weiterentwicklung für Facharbeiter nicht nur um technisches Wissen, sondern auch um den Erwerb und Ausbau betriebswirtschaftlicher und betriebsorganisatorischer Kompetenzen. So werden u.a. die Bestrebungen der Industrie zur Schaffung schlanker Organisationsstrukturen für die Stärkung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit mit den passenden Mitarbeiterweiterbildungen der TEUTLOFF® unterstützt.

Mit interdisziplinären Ausbildungen bieten wir dies in unserer Fachschule Technik und im IHK-Ausbildungsbereich an. So können der Staatlich geprüfte Techniker "Industrial Engineering", der Geprüfte Industriemeister IHK, der Geprüfte Technische Fachwirt IHK und der Geprüfte Technische Betriebswirt IHK mit verschiedenen REFA-Zusatzqualifikationen vom REFA-Grundschein bis zum REFA-Techniker (IE) kombiniert werden.

Seit dem Eintritt des Mehrheitsgesellschafters REFA Nordwest im Jahr 2006 wird das erfolgreiche Konzept der TEUTLOFF® Technische Akademie auf ganz Nordwestdeutschland ausgeweitet.  Entscheidend sind für uns dabei unsere hochqualifizierten 100 Mitarbeiter und weitere 100 Fachdozenten, die für die hervorragende Ausbildungsqualität in unseren Werkstätten und Unterrichtsräumen an 15 Standorten sorgen.

 
 

DZE-Interviews

Bild Mit der Luftwaffe durchstarten

Mit der Luftwaffe...

Pilotprojekt bei Ford in Kooperation mit TEUTLOFF Technische Akademie.

Bild Zusammen erfolgreich

Zusammen erfolgreich

TEUTLOFF und AutoVision über konkrete Vorteile für SaZ.

Bild Mit Tradition zum Erfolg

Mit Tradition zum Erfolg

OFw Friedemann über die Weiterbildung zum Techn. Betriebswirt (IHK).